Irene

Ostermann

Andreas

Ostermann

ueber mich
Bilder_irene
Ausstellungen_irene
Ausstellungen_andreas
andreas-ueber-mich
Andreas-Meine Bilder

Lange Nacht der Museen

Samstag 7.10.2006 / Innerberger Stadl / 18.00 - 1.00


Der Steyrer Kunstgruppe ART64 über die Schulter geschaut.


ART64 ist die älteste Kunstgruppe in Steyr. Seit mehr als 42 Jahren setzt sich diese Gruppe immer wieder mit sozialen und gesellschaftspolitischen Themen auseinander.


Ein besonderes Anliegen von ART64 ist es, Kunst direkt einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Normalerweise sieht man bei einer Ausstellung das Endprodukt eines künstlerischen Prozesses. Bei der Langen Nacht der Museen entsteht die Ausstellung vor den Augen der Besucher.



Artikel Stefan Weigl:ART64 - Steyrer Künstlern über die Schulter geschaut

FILE12349.JPG

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen der langen Nacht der Museen in Steyr eine Aktion der ganz besonderen Art statt. Die Steyrer Künstlergruppe ART64 lud im außergewöhnlichen Ambiente des Innerbergerstadls die Besucherinnen und Besucher dazu ein, den Kunstschaffenden in ihrem 'offenem Atelier' über die Schulter zu schauen. „Die Leute die sich das heute anschauen, sollen einmal einen Einblick bekommen wie ein Kunstwerk entsteht.


Normalerweise stellt man in einer Ausstellung nur das fertige Produkt hin, und macht dann ein großes Geheimnis daraus wie das eigentlich entsteht. Im Grunde ist es ein ganz normaler Prozess, mit viel Energie und Spass und das möchten wir heute einmal zeigen.“ meinte der Künstler und Obmann von ART64 Andreas Ostermann im Interview. Diese seltene Gelegenheit ließen sich die zahlreichen Besucher nicht entgehen. Aber nicht nur für das Publikum war es ein unkonventioneller Abend, auch für die Künstler war es eine neue, spannende Erfahrung. „Es macht natürlich einen Unterschied, wenn einem das Publikum auf die Finger schaut. Man malt etwas anders, zumindest aufmerksamer und konzentrierter. Es ist schwierig so locker zu sein wie man es im Atelier ist.“ Neben zahlreichen kleineren Bildern und Skulpturen entstand an diesem Abend auch etwas Großes.

Das zentrale Projekt bildete ein 4 Meter langes, zweiteiliges Gemälde, dass gemeinsam von Künstlern der Gruppe ART64 geschaffen wurde und bereits vor seiner Fertigstellung einen fixen Ausstellungsplatz gefunden hatte. “Die Arbeiterkammer Steyr ist komplett neu gestaltet und renoviert worden und da gibt es einen tollen Foyer-Bereich, für den wir ersucht wurden Bilder zu malen. Wir haben die lange Nacht der Museen für diese Bilder genutzt. Man braucht ja sehr viel Platz, die Bilder sind sehr groß und das geht in diesen Räumlichkeiten hier sehr einfach und ich glaube es ist auch für die Leute sehr interessant zu beobachten wie die Bilder entstehen.“


Betrachtet werden kann das Werk in zwei Wochen in der Arbeiterkammer Steyr. Dort wird es dann permanent im Eingangsbereich zu sehen sein. Alle die neugierig auf die Gruppe ART64 sind, haben schon früher die Gelegenheit Bilder, Skulpturen, Plastiken und Photographien zu besichtigen.

„Ab Donnerstag den 12. Oktober gibt es im Schloss Lamberg in Steyr eine Ausstellung.


LangeNachtde0018.jpg

Das Thema lautet 'Zeit genug', ein Thema das man gegenwärtig viel zu selten hört. Normalerweise spricht jeder davon, zu wenig Zeit zu haben.“ so Ostermann.

LangeNacht0135.jpg

Kontaktadresse:  Irene und Andreas Ostermann, Waldstraße 3,  A-4502 St-Marien       Mail: andreas@art-ostermann.at      Mail: irene@art-ostermann.at

LogoInternet